Der neue XR-Chipsatz von Qualcomm wird mit Vision Pro konkurrieren

Nach den Initiativen von Qualcomm, Samsung und Google rückt ein potenzieller Bestandteil des Projekts in den Fokus: Snapdragon

03.02.2024
61
Der neue XR-Chipsatz von Qualcomm wird mit Vision Pro konkurrieren
Nach Initiativen von Qualcomm, Samsung und Google rückt ein potenzieller Bestandteil des Projekts in den Fokus: Snapdragon XR2 Plus Gen 2 . Der neue Chipsatz wurde als Oberversion des XR2 Gen 2 in Meta Quest 3 konzipiert und Berichten zufolge von Apple VisionProEs kann hochauflösende Bilder erstellen, wie sie von ’su versprochen werden.

Snapdragon XR2 Plus Gen 2 kommt

Snapdragon XR2 Plus Gen 2, pro Auge 90FPS‚Auch 4,3K-Auflösung Es unterstützt. Der XR2 Gen 2 in Quest 3 kann 3K-Bilder pro Auge erstellen. Der neue Chip unterstützt außerdem 12 gleichzeitige Kameras zur Körper- und Gesichtsverfolgung. Laut Qualcomm ist der neue Chipsatz besser als der Standard-XR2 Gen 2 GPUauf Frequenz 15 Prozentund eine Steigerung von CPUauf Frequenz 20 ProzentEs heißt, dass es eine Steigerung von 100 % bietet, alles im Dienste des Spatial Computing bei 4K.

Qualcomm gibt an, mit mindestens fünf Hardwareherstellern, darunter HTC, zusammenzuarbeiten, um ein AR- und VR-Referenzdesign einzuführen, um OEMs dabei zu helfen, die Produktion zu beschleunigen. Qualcomm weist im Rahmen dieser Ankündigung auch auf seine Partnerschaften mit Samsung und Google hin, geht jedoch nicht auf konkrete Verfügbarkeitsdetails, einschließlich des neuen Chips, ein.

Andererseits war Google in seinem AR-Team mit einigen internen Turbulenzen konfrontiert, und Berichten zufolge kommt es bei Samsung auch auf der Hardwareseite zu Verzögerungen. Unterdessen könnte Apple nur noch wenige Wochen von der Markteinführung des Vision Pro entfernt sein. Es ist unklar, wie lange wir warten müssen, um zu sehen, was von Samsung, Google und Qualcomm kommt, aber vielleicht sehen wir im Rahmen von Unpacked am 17. Januar etwas von Samsung.

ETİKETLER: ,
YAZAR BİLGİSİ
YORUMLAR

Henüz yorum yapılmamış. İlk yorumu yukarıdaki form aracılığıyla siz yapabilirsiniz.